Successful partnership with Loewe Logistics & Care

For many years now, the long-established company HUNTER has successfully furthered its development as a business and is pursuing ambitious and expansive goals for the future. For this reason the logical decision was to concentrate on core capabilities and to enter into a cooperative partnership with a reliable and professional logistics firm.

For 30 years, HUNTER performed these comprehensive tasks themselves. Since outsourcing the division “logistics” in January 2009, the company now offers an even more improved service with shorter delivery times. All wares are in stock within 24 hours, the average processing time is currently 48 hours. Further improvement measures are planned and from January 1st, 2014, processing times are to be half as long. Our specialist trade customers can look forward to having their orders wound up within 24 hours.

One major advantage is the fact that logistics partner LOEWE is located in close proximity to HUNTER headquarters in Leopoldshoehe, Germany. A large part of the HUNTER product range is still made in Germany, so items produced in HUNTER’s own manufacture can be delivered quickly, economically and with maximum flexibility to LOEWE a few times a day.

“The excellent business development since 2009 until today is proof that we absolutely made the right decision. Within a very short time we were able to improve our delivery service considerably and managed to significantly reduce production times in our enlarged manufacturing area”, states Rolf Trautwein, founder of HUNTER.

For the Westfalian company it was of particular importance to save jobs despite outsourcing logistics. All HUNTER employees were taken over by LOEWE and are now picking the 6500 different HUNTER commodities for customers worldwide with their usual proficiency.
“For us, it was paramount that our staff could keep their secure jobs, and of course, we are delighted that we can continue to rely on the immense knowhow of our employees, who have been in this line of work for many years”, states Nadine Trautwein, general manager at HUNTER.

By cooperating with logistics provider LOEWE Logistics & Care GmbH & Co. KG, HUNTER has found a successful and trustworthy partner. 21,000 square metres of storage space, the equivalent of 20,000 pallet storage positions, are available and offer enough space for many more new HUNTER products.

Furthermore, HUNTER and LOEWE are aiming to keep logistics environmentally sustainable. First measures have already been successfully implemented. For example LOEWE has chosen alternative storage lighting and is now saving 117,365 kWh p.a., which represents 74t CO2 avoidance. Also, from now on, HUNTER cardboard boxes will be re-used to significantly reduce the total amount of packaging material.

Highlights 2019

I like!

We are glad about more than 30,000 loyal HUNTER fans

Erfolgreiche Partnerschaft mit Loewe Logistics & Care

Seit vielen Jahren entwickelt sich das Traditionsunternehmen HUNTER durchweg positiv und verfolgt für die Zukunft ehrgeizige und expansive Ziele. Daher gab es für die Inhaber-Familie Trautwein im Jahr 2008 nur eine folgerichtige Entscheidung: die Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Profi-Unternehmen in der Logistikbranche.

30 Jahre lang hatte HUNTER diese umfangreichen Aufgaben in Eigenregie erfüllt. Durch das Outsourcing des Bereiches „Logistik“ bietet das Unternehmen dem nationalen und internationalen Kundenkreis seit dem 1. Januar 2009 einen noch besseren Service mit kürzeren Lieferzeiten. Die Einlagerung sämtlicher Waren erfolgt innerhalb von 24 Stunden, die durchschnittliche Bearbeitungszeit beläuft sich aktuell auf 48 Stunden. Weitere Optimierungsmaßnahmen sind in Planung und schon ab dem 1. Januar 2014 soll die Bearbeitungszeit halbiert werden. Unsere Fachhandelskunden können sich dann über eine Bearbeitung der Bestellungen innerhalb von 24 Stunden freuen.

Ein großer Vorteil liegt in der Nähe des Logistik-Partners LOEWE zum HUNTER-Standort in Leopoldshöhe. Der Großteil des HUNTER-Sortimentes wird noch immer in Deutschland gefertigt, und so können Artikel, die in der eigenen Produktionsstätte in Leopoldshöhe hergestellt werden, schnell, kostengünstig und flexibel mehrmals täglich bei LOEWE angeliefert werden.

„Die hervorragende Unternehmensentwicklung von 2009 bis heute bestätigt uns, dass wir uns absolut richtig entschieden haben. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir unseren Lieferservice erheblich verbessern und die Fertigungszeiten auf unserer vergrößerten Produktionsfläche deutlich reduzieren“, so HUNTER-Gründer Rolf Trautwein.

Dem westfälischen Unternehmen war es darüber hinaus wichtig, trotz des Outsourcings alle Arbeitsplätze zu erhalten. Alle HUNTER-Mitarbeiter wurden von LOEWE übernommen und kommissionieren seitdem routiniert die derzeit 6.500 verschiedenen HUNTER-Artikel für Kunden in der ganzen Welt.
„Uns war es wichtig, dass all unsere Mitarbeiter ihren sicheren Arbeitsplatz behalten, und natürlich freuen wir uns auch, dass wir weiterhin auf das immense Know-How der Angestellten, die seit vielen Jahren dieser Tätigkeit nachgehen, aufbauen können“, so HUNTER-Geschäftsführerin Nadine Trautwein.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister LOEWE Logistics & Care GmbH & Co. KG hat HUNTER einen erfolgreichen und vertrauensvollen Partner gefunden. 21.000 Quadratmeter Lagerfläche –das sind ca. 20.000 Palettenstellplätze – stehen bereit und bieten ausreichend Platz für viele HUNTER-Neuheiten.

HUNTER und LOEWE verfolgen darüber hinaus das Ziel, Logistikprozesse nachhaltig zu gestalten. Erste Maßnahmen werden bereits erfolgreich umgesetzt. So hat sich LOEWE für eine alternative Lagerbeleuchtung entschieden und spart ab sofort 117.365 kWh p.a., was einer CO2-Vermeidung von 74 t entspricht. Des Weiteren werden ab sofort gebrauchte HUNTER-Kartonagen wiederverwendet, um den Verbrauch der Umverpackungen deutlich zu reduzieren.

Highlights 2017

I like!

Wir freuen uns über mehr als 23.000 treue HUNTER-Fans