Geschirr AalborgTrainingshalsband mit GriffHundesofa Prag Easy Clean
16.04.2019

HUNTER & CollarCare

Die beiden Bielefelder Unternehmen könnten auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein: Das Familienunternehmen HUNTER gilt als qualitativer Marktführer in der Heimtierbranche und hat sich im Laufe des mittlerweile fast 40jährigen Bestehens eine unübertroffene Expertise in der Verarbeitung hochwertigster Leder zu langlebigen Halsbändern, Geschirren, Leinen und weiteren Accessoires aufgebaut. Das Start-Up CollarCare hingegen wurde erst im vergangenen Jahr von vier jungen und engagierten Gründern ins Leben gerufen. Gestartet ist CollarCare mit der gleichnamigen App, die seit November 2018 für Android- und Apple-Geräte erhältlich und bereits fester Bestandteil im Alltag vieler Hundebesitzer geworden ist.

»Die Heimtierbranche ist im Umbruch, die Digitalisierung und damit einhergehend der Trend zu Wearables macht auch vor dem Haustier nicht halt. Bei uns Menschen ist das Tragen von Fitnessarmbändern oder -uhren ganz alltäglich: Wir setzen uns ehrgeizig Ziele und kontrollieren die tägliche Anzahl unserer Schritte. Zu guter Letzt tracken wir unsere Ernährung und die Dauer und Qualität unseres nächtlichen Schlafes. Und dann plötzlich fällt der Blick auf unseren Vierbeiner und wir fragen uns: Bekommt mein Liebling eigentlich genug Auslauf? Fordere ich ihn genug oder vielleicht gar zu viel? Ist sein Gewicht optimal? Braucht er mehr Ruhe? Wir können derzeit nicht in den Vierbeiner hineinschauen, aber würden es zu gern. Denn was liegt einem als verantwortungsvoller Hundehalter mehr am Herzen, als die Gesundheit und das Wohlergehen des eigenen Hundes?«, so Nadine Trautwein, Geschäftsführerin von HUNTER und leidenschaftliche Halterin einer Magyar Viszla-Hündin.

CollarCare-Geschäftsführer Martin Fenkl zu der vielversprechenden Kooperation: »Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit HUNTER, da hier innovative Ideen und Technologien auf eine starke Marke mit langjähriger Branchenerfahrung treffen. Die Offenheit von HUNTER gegenüber neuen Ansätzen und die agile Arbeitsweise des Unternehmens macht dieses zu einem idealen Kooperationspartner, um gemeinsam die digitale Transformation in der Heimtierindustrie voranzutreiben.«

Sowohl HUNTER als auch CollarCare tun alles Erdenkliche, um Hundebesitzern den Alltag mit Ihrem Vierbeiner noch angenehmer und komfortabler zu machen. Dieses gemeinsame Ziel vor Augen, werden das Traditionsunternehmen und das Start-Up von nun an gemeinsame Wege gehen.

Media

Martin Fenkl, Lukas Tenge, Nadine Trautwein

Martin Fenkl, Lukas Tenge, Nadine Trautwein