Unternehmen

Liebe. Familie. Leidenschaft.

Sattlermeister und Hundebesitzer Rolf Trautwein setzte im Alter von 36 Jahren seinen Wunsch nach qualitativ hochwertigen Zubehörartikeln für Hunde in die Tat um und gründete 1980 die Firma HUNTER.

It´s a family business

Das zunächst schlanke Sortiment in Deutschland gefertigter Lederaccessoires entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem vielfältigen Produktsortiment und der Unternehmensname HUNTER zu einer wahren Markengröße in der Heimtierbranche. Mit hochwertigem Zubehör für Hunde und Katze sowie modischen Accessoires konnte das Familienunternehmen schnell neue Marktsegmente erobern.

Im Jahr 2000 stieg die Tochter des Firmengründers, Nadine Trautwein, in die Unternehmensgruppe ein und führt seit dem Jahr 2007 das weltweit erfolgreiche Unternehmen mit einem Team von rund 160 engagierten Mitarbeitern, die die Begeisterung für die Marke teilen und Tiere lieben. Marianne Trautwein, Ehefrau des Firmengründers, führt mit Leidenschaft den HUNTER SHOP auf dem Firmengelände – ein Aushängeschild der Marke und ein echtes Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden aus aller Welt.

Nadine Trautwein

Die HUNTER DNA

Als Tochter eines Sattlermeisters wurde mir die Liebe zu Leder sozusagen mit in die Wiege gelegt. Bei Firmengründung war ich gerade fünf Jahre alt, aber ich interessierte mich schon in diesem jungen Alter sehr für die Prozesse und Produkte, nicht zuletzt weil ich auch mit Hunden groß geworden bin.

Die HUNTER DNA

So war für mich schon früh klar: Irgendwann werde ich bei HUNTER einsteigen, denn was gibt es Schöneres, als mit viel Leidenschaft und Sinn fürs Detail Artikel für die zu fertigen, die wir lieben? Für die Vierbeiner, die unser Leben bereichern und uns so viel geben? Dafür einen wunderschönen, natürlichen und vor allem auch nachhaltigen Werkstoff zu verarbeiten, der allein schon durch Haptik und Geruch Emotionen weckt, durch Nutzung nur noch aussagekräftiger wird, der dazu langlebig, robust und reparabel ist, und das in unserer Manufaktur in Bielefeld, bereitet mir jeden Tag aufs Neue viel Freude.

Diese Begeisterung möchten mein Team und ich an unsere Kunden weitergeben und daran arbeiten wir jeden Tag mit Engagement und viel Herzblut.

»Im Vordergrund steht bei der Entwicklung neuer Produkte stets die Motivation, Tieren und Haltern Freude und Komfort zu bereiten sowie beste Funktionalität zu bieten.«

Meter machen

Wenn man alle in einem Jahr in der HUNTER Manufaktur gefertigten Lederartikel aneinanderreiht, ergibt das eine Gesamtlänge von 300.000 Metern. (Das entspricht der Strecke von Bielefeld bis Berlin). Aber »Meter machen« steht für uns nicht nur für reine Zahlen. »Meter machen« bedeutet für uns unermüdlicher Einsatz, Leidenschaft, Vertrauen und Fortschritt. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Erinnerungswürdige Momente gab es dabei unzählige. Einige besondere Meilensteine möchten wir hier mit Ihnen teilen.

1980
Firmengründung HUNTER GmbH

durch Sattlermeister Rolf Trautwein

1992
Firmengründung Dog Sport GmbH

zur optimalen Betreuung des Fachhandels durch eigenen Außendienst

2001
Umzug nach Leopoldshöhe

mit Vergrößerung der Fläche auf 2.700 m²

2006
Eröffnung

1. Brand Store

2007
Nadine Trautwein

tritt in die Geschäftsleitung ein

2016
Neubau

in Bielefeld

2019
Eröffnung

25. Brand Store

2020
40 Jahre Jubiläum

 

»Gute Qualität bleibt in Erinnerung – und wir möchten Erinnerungsstücke schaffen.«

Hunter Mitarbeiter
Soziales
Mit Leidenschaft für die Leidenschaft

»HUNTER hilft« – unter diesem Motto unterstützen wir Tierheime und Tierschutzorganisationen, denn das Wohl von Tier und Mensch ist schon seit der Firmengründung vor über 40 Jahren ein Herzensprojekt der Inhaberfamilie Trautwein.

HUNTER hilft

HUNTER setzt sich dabei immer wieder für soziale Projekte und Spenden an hilfsbedürftige Vereine ein.
Neben regelmäßigen Spenden an lokale Tierschutzvereine, wie zum Beispiel der Sentana Stiftung in Bielefeld, hilft HUNTER auch gerne international weiter.
So konnte sich, zum Beispiel, im August 2020 das größte Tierheim der Welt, die Smeura in Rumänien, über eine Spende von 1.000 Schlafplätze im Verkaufswert von 75.000€ freuen.

Aber nicht nur Tierschutzvereine werden von HUNTER unterstützt: Eine besondere Herzensangelegenheit sind die Vereine »Leben und Lernen in Kenia e.V.« und »VITA e.V. Assistenzhunde«, die wir durch unsere langfristigen Kooperationen dauerhaft unterstützen.

»Leben und Lernen in Kenia e.V.« ist eine in Deutschland ansässige gemeinnützige Hilfsorganisation mit dem Ziel, die Kinder der kenianischen Ronda Slums aus ihrer Armut heraus zu holen und ihre Lebensbedingungen und ihre Zukunft dauerhaft zu verbessern.

»VITA e.V. Assistenzhunde« ist ein gemeinnütziger Verein, der Assistenzhunde ausbildet welche dann Kindern und Erwachsenen mit Behinderung zur Seite gestellt werden – unabhängig von deren finanzieller Situation. Mensch und Hund bilden ein Team, das von VITA ein Leben lang betreut wird.

Mehr über unsere Herzensprojekte findest du im
WirliebenHUNTER Magazin: https://www.wirliebenhunter.de/magazin/hunter-hilft/