Sommerfest zu Ehren des HUNTER Gründervaters

Ein ostwestfälischer Visionär und Unternehmer wird 80 Jahre alt. Rolf Trautwein hat die Geschichte des Familienunternehmens HUNTER geschrieben und geprägt. Um sein Lebenswerk zu würdigen, lud HUNTER Weggefährten, langjährige Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Sommerfest nach Bielefeld ein. Spenden statt Geschenke lautete das Motto. 8.000 Euro kamen zusammen, die Tochter und Nachfolgerin Nadine Trautwein gemeinsam mit Vater Rolf Trautwein spontan verdoppelte. Die Spende von insgesamt 16.000 Euro geht an das Herzensprojekt »Leben und Lernen in Kenia«.

»Jeder Neuanfang erfordert Mut«, sagt Geschäftsführerin Nadine Trautwein und fügt hinzu: »Den hat mein Vater bewiesen, als er HUNTER aus einer eigentlich sicheren Festanstellung heraus gegründet hat«. Nur ein Auszug aus der bewegenden Rede der sichtlich stolzen Tochter und Nachfolgerin von Rolf Trautwein anlässlich seines 80. Geburtstages und seines unternehmerischen Vermächtnisses. »Du siehst auf einem leeren Blatt eine neue Chance, eine Lösung, ein Team, ein neues Produkt, wo andere nichts sehen«, sagte Nadine Trautwein in ihrer Rede über ihren Vater.

Mehr als 300 Gäste, darunter jahrzehntelange Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, feierten im Rahmen des HUNTER Sommerfestes den 80. Geburtstag von Rolf Trautwein. »Sogar Gäste aus Taiwan und China haben meinem Vater persönlich gratuliert« so Nadine Trautwein.

16.000 Euro Spendengelder für »Leben und Lernen in Kenia e.V«

»Als Unternehmen Verantwortung übernehmen«, das ist laut Nadine Trautwein eine prägende Lektion ihres Vaters und »ein gelebter Wert bei HUNTER«. Auch ein Grund, zum Geburtstag von Rolf Trautwein statt Geschenken Spenden zu sammeln und diese spontan zu verdoppeln. Insgesamt 16.000 Euro gehen an den gemeinnützigen »Verein Leben und Lernen in Kenia e.V.«, den HUNTER seit Jahren unter anderem mit kompletten Patenschaften unterstützt. Nicht das einzige soziale Engagement des Familienunternehmens. Auch mit »VITA e.V. Assistenzhunde« besteht eine jahrzehntelange Partnerschaft auf Augenhöhe. »Mein Vater hat Unternehmertum vorgelebt und ich führe diese Verantwortung fort«, so Nadine Trautwein.

Mit 37 Jahren alles auf eine Idee gesetzt: HUNTER

Vor über 40 Jahren war der Name HUNTER noch frei und völlig unbekannt. Heute ist es ein Familienunternehmen und eine Weltmarke als erfolgreicher Hersteller von Tierbedarf aus Bielefeld. Mit 37 Jahren setzte sich Rolf Trautwein in seinen Lieferwagen und kaufte in ganz Deutschland bei insolventen Firmen passende Spezialmaschinen für die eigene Produktion auf. Angepasst an die eigenen Bedürfnisse, umgebaut und perfektioniert. Auch die Personalsuche übernahm der Gründer Rolf Trautwein selbst. »HUNTER war Thema beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen. So konnte ich Unternehmertum hautnah erleben«, sagt Nadine Trautwein. Der Beginn einer erfolgreichen Familienunternehmergeschichte, die seit 2007 von der Unternehmertochter Nadine Trautwein weitergeschrieben wird. Also gab es zwei Gründe zu feiern: Die jahrzehntelange HUNTER Erfolgsstory und der 80. Geburtstag von Rolf Trautwein. Den Rahmen dafür bildete das HUNTER Sommerfest – denn HUNTER und Rolf Trautwein sind einfach untrennbar miteinander verbunden.