#BielefeldLiebe – Stadtweites Kreativprojekt bei Open-Air-Event vorgestellt

Bunt und kreativ sollte es werden und vor allem ein klares Bekenntnis zur Stadt Bielefeld. Ins Leben gerufen von der Bielefeld Marketing und der Werbeagentur Eigenrauch & Partner wurde Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Privatpersonen Anfang 2020 ein strahlend weißer Fiberglas-Rohling des prägnanten BIE-Logos zur individuellen Gestaltung zur Verfügung gestellt.

Die fertiggestellten Unikate konnten im Rahmen der Bielefelder »Nachtansichten – Nacht der Museen, Galerien und Kirchen« am 18. September 2021 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sie wurden von den rund 5.000 Besuchern auf dem Grünstreifen am Oberntorwall neben dem Kunstforum Hermann Stenner interessiert und im Detail entdeckt.

Informative Details zur Gestaltung des Stadtlogos seitens HUNTER und weiterer Projektteilnehmer sind dem #BielefeldLiebe-Booklet »Unikate« zu entnehmen, dass parallel zu dem Event erschien und den Besuchern der »Nachtansichten« spannende Einblicke in die Ideenfindung und den Schaffensprozess hinter den fertiggestellten Logoskulpturen bot.

Auszug aus dem Booklet (S. 34-35):
»Wir haben das BIE-Stadtlogo in fremde Hände gegeben. Genauer: in die kreativen Hände und vier Wände von André Sedlaczek, der seit 1996 als freiberuflicher Cartoonist, Comiczeichner und Kinderbuchautor tätig ist und sein Leben unter anderem mit zwei Katzen teilt. Das »liegende E« des Stadtlogos nutzt der Künstler als Bühne für eine Anekdote, die sich so oder so ähnlich auf der Hundewiese ereignet haben könnte. Unter dem Motto »Gleicher Dummy, anderer Hund« wirft ein Mensch seinem Vierbeiner einen Dummy, woraufhin dieser zum Sprung ansetzt und alles gibt, um das »Wurfgeschoss« zu fangen und für das Apportieren seine liebsten Leckerchen abzustauben. Doch dann kommt alles etwas anders – an dieser Stelle sei dem interessierten Betrachter das Verfolgen der Geschichte auf der Stadtlogo-Skulptur ans Herz gelegt! – und wider Erwarten sitzt plötzlich ein Hund mit Dummy im Maul vor dem verblüfften Menschen, der… irgendwie… so ganz anders aussieht!?
Der in Detmold lebende Künstler hat die einmalige Gelegenheit genutzt, den pfiffigen Comicstrip in zwei Ebenen zu erzählen. Der gewohnten Leserichtung folgend, beginnt die Story auf den senkrechten, quadratischen Flächen des BIE-Logos um mit dem überraschenden Erscheinen des zweiten Hundes zusätzlich auf die waagerechte Ebene zu wechseln. Was die beiden Vierbeiner zu ihrem jeweiligen Tun verführt, kann der Betrachter schmunzelnd verfolgen. Vielleicht werden dabei sogar Erinnerungen an ähnlich skurrile Erlebnisse mit dem eigenen Hund wieder zum Leben erweckt…
Der untere Teil der Skulptur zeigt einen Querschnitt durch das Erdreich und lenkt mit diesem ungewohnten Anblick die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die sympathische Geschichte, die sich »oberhalb« abspielt. Sinnbildlich steht dies für die Verwurzelung des weltweit erfolgreichen Familienunternehmens HUNTER in Ostwestfalen. Seit dem Umzug des Unternehmens nach Bielefeld im Jahr 2016 haben Geschäftsführerin Nadine Trautwein und ihr rund 160 Mitarbeiter:innen starkes Team in der liebenswerten Großstadt Wurzeln geschlagen, sind fest verankert und für Tierfreunde und Besucher der Stadt Bielefeld ein selbstverständliches Muss auf der persönlichen Bucket List.«